Metamorphose zum Kleinkind – 365 Tage post partum

Wann bitte ist das passiert? Eben warst du doch noch ein Baby, hast fahrig deine Hände nach einem Mobile ausgestreckt und im nächsten Moment grinst du schelmisch und verstellst zum hundertsten Mal stehend die Schaltknöpfe am Herd. Du bist nun kein Baby mehr. “Genieß die Zeit, solange sie noch ein Baby ist”, haben alle gesagt, “Die Zeit vergeht so schnell!”

Tja, und nun ist es passiert. Wir haben ein Kleinkind zuhause. Eine frech grinsende, durch die Wohnung krabbelnde Knutschkugel. Dein Aufjuchzen verrät mir meist, dass du etwas Interessantes, weil meist verbotenes Ziel entdeckt hast, wie den geöffneten Geschirrspüler mit schmutzigem Geschirr oder die nur angelehnte Tür zu Papas Werkstatt (gut, dass du noch nicht lesen kannst). Und du verbringst so gern deine Zeit an der frischen Luft, dass du anfängst zu weinen, wenn wir nach einem kurzen Ausflug in den Garten die Wohnung wieder betreten. Getreide- und Gemüsebrei sind ja schön und gut (aber bitte püriert, nicht stückelig), Brot und Würstchen aus Mamas Hand sind allerdings noch viel, viel besser. Und auch wenn gerade die anstrengende Zeit des am-Rockzipfel-Hängens angebrochen ist, geht mir jedes Mal das Herz auf, wenn du vor lauter Wiedersehensfreude laut auflachst und auf mich zukrabbelst, auch wenn ich nur kurz das Haus verlassen habe.

Und du hast mich zu einer Mama gemacht, die tröstet, bei den Mahlzeiten zuerst an dich denkt (unheard of!), mit zwei Stunden Schlaf am Stück schon zufrieden ist, die immernoch stillen darf, und trotz Startschwierigkeiten in ruhigen Momenten sogar über ein Geschwisterchen nachdenkt.

Alles Liebe zu deinem ersten Geburtstag meine kleine Große!

Mama hat dich lieb.

Advertisements

2 thoughts on “Metamorphose zum Kleinkind – 365 Tage post partum

  1. Pingback: {Rückblick} Wie schön, dass du geboren bist – Die Geburt | Mama, Frau und Mensch - Blog

  2. Pingback: Der 1. Geburtstag – was wünscht man sich (mehr)? (Teil 1) | Mama, Frau und Mensch - Blog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s