{Buch-Tipp} Krimireihe um Bruder Cadfael von Ellis Peters

Vor einigen Jahren habe ich bereits einen der mittelalterlichen Krimis von Ellis Peters gelesen, in denen der Benediktinermönch Cadfael die Hauptrolle spielt. Nun fiel mir zufällig ein weiteres Buch dieser Reihe in die Hände, was ich zum Anlass nehme, um euch diese lesenwerte Reihe vorzustellen.

Bruder Cadfaels Welt
Die Romane spielen um 1100 n.Chr. vor dem Hintergrund der britischen Thronfolgekriege und zur Zeit der der Kreuzzüge. Bruder Cadfael nahm unter anderem am Ersten Kreuzzug teil, liebte und lebte und entschied sich schließlich nach einem Leben des Umherziehens und Kämpfens im Alter von 40 Jahren für ein Leben als Mönch. Er lebt fortan in der Abtei von Shrewsbury. Sein Leben könnte beschaulich und ruhig sein, wenn er nicht ständig über mysteriöse Todesfälle stolpern würde. Sein in den Jahren als Krieger und Söldner erworbenes Wissen um Kräuter und Medizin, sowie sein wacher Geist helfen ihm, diese Fälle aufzuklären.
Eine Fanseite zu Bruder Cadfael biete jede Menge Informationen zu den Büchern und deren geschichtlichen Hintergründe.

Wieder mal am “kriminalisieren”
In “Die Jungfrau im Eis” wird Bruder Cadfael eines Winters gebeten, einen verletzten Ordensbruder in der Nachbarabtei zu versorgen. Leider hatte dieser sein Gedächtnis zu den Umständen seiner Verletzungen verloren; er wurde nackt, übel zugerichtet und halb erfroren von Bauern aufgefunden und in die Abtei gebracht. Ein weiteres Rätsel gibt das Verschwinden eines Geschwisterpaares auf, das vor Plünderern geflüchtet auf dem Weg nach Shrewsbury war. Und nicht zuletzt die Leiche einer jungen Frau, die Cadfael zufällig unter dem Eis eines zugefrorenen Waldbaches findet, sorgen wieder einmal für spannende, kurzweilige Unterhaltung mit vielen Wendungen und Überraschungen.

251 Seiten, erschienen im Heyne Verlag.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s