Früher war Erkältung einfacher

Schon wieder dieses Kratzen im Hals… Noch gar nicht lange her, da hat man dann das ganze Wochenende im Bett verbringen können, mit einem guten Buch und ner Thermoskanne Tee auf dem Nachttisch (wahlweise statt Bett Sofa und statt Buch Fernbedienung vom TV oder DVD-Player in der Hand). Wenn man schlafen wollte, machte man die Augen zu, wenn man nicht reden wollte (oder konnte) den Mund. Bei Kopfschmerzen vergrub man sich in den Decken oder nahm irgendwann einen Tablette, wenn es nicht mehr auszuhalten war. Bei Gliederschmerzen verschaffte ein ausgiebiges heißes Bad bereits Linderung.

Heute steht die Thermoskanne in der Küche und wann immer ich daran vorbeigehe, versuche ich einen Schluck Tee, oder besser eine Tasse, man weiß ja nie, wann man an der Kanne wieder vorbei kommt, zu trinken. Gemütlich im Bett schmökern, geht nur während der 20 Minuten Mittagsschlaf von Mausemaus. Fern- oder gar DVD-sehen, geht sowieso nur noch viertelstündlich am Abend. Statt Erkältungsbad muss eine kurze heiße Dusche reichen. Und bei Kopfschmerzen warte ich eben noch eine Weile länger, ob es nicht von allein besser wird, bis ich dann doch zum niedrigst dosierten Schmerzmittel greife, denn Mama stillt ja noch. Mit schmerzendem Hals versuche ich, soweit es geht trotzdem zu singen und zu bespaßen, im Notfall wird eben gesummt. Allein Elan und Geduld ruhen sich derweil im Bett bei einem guten Buch aus oder nehmen gemütlich ein Bad.

Und wenn dann der Nachwuchs auch noch anfängt, zu schniefen und zu röcheln, und man nachts noch weniger schläft, weil man immer mit einem Ohr horcht, ob das Kind noch atmet oder der nächste Pseudokruppanfall bevorsteht… Spätestens dann denk man sich, früher war Erkältung einfacher.

Advertisements

3 thoughts on “Früher war Erkältung einfacher

  1. Pingback: Wochenblick – 3. Februar | Mama, Frau und Mensch - Blog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s