Das große Zahnen hat begonnen

Die erste Zahnungswelle trat schon mit vier Monaten auf. Mausemaus kaute auf allem herum, mit Vorliebe auch auf Mamas Fingern oder Unterarm. Der Speichel floß in Strömen. Meine Mutter unkte bereits, dass sicher die ersten Zähne unterwegs seien. Aber es geschah nichts. Das übermäßige Kauen und Sabbern ließen nach. Der Gaumen blieb glatt und zahnlos.

Um den Jahreswechsel herum setzte das große Sabbern plötzlich wieder ein. Der Unterkiefer war auf Höhe der unteren Schneidezähne leicht erhaben und seit einigen Tagen spielte Mausemaus mit ihrer Zunge ständig an ihrer unteren Kauleiste herum.

Nun auch zu dritt im Zahnbürstenbecher.

Nun auch zu dritt im Zahnbürstenbecher.

Gestern konnte ich plötzlich mit der Fingerspitze einen kleinen Zahn spüren und kurz darauf, mit etwas gut Zureden, auch sehen. Die meisten Babys bekommen statistisch gesehen mit 6-8 Monaten ihren ersten Zahn. Da ist Mausemaus etwas später dran, aber wie bei allen Entwicklungsschritten heißt das ja noch lange nichts. Bin gespannt, wie es an der Zahnfront jetzt weiter geht… Zahn um Zahn oder viele auf ein Mal? Auch wenn Mausemaus mit einem hartnäckigen Schnupfen und zu allem Überfluss noch die letzten Nächte mit Pseudokrupp zu kämpfen hatte, schien ihr der Zahn die wenigsten Probleme zu bereiten. Wie war das denn bei euren Kindern? Hattet ihr schlaflose Zahnungs-Nächte oder waren die Zähne plötzlich da?

Vor allem freue ich mich nun auf die ersten Putzversuche. Auch wenn Mausemaus es immer ganz witzig fand, auf ihrer Zahnbürste herum zu kauen, ließ sie sich in letzter Zeit doch ungern auf ihrer Kauleiste herumtasten. Und dann noch die Zahnpasta dazu. Und das zwei Mal am Tag… Das wird sicher lustig.

Advertisements

One thought on “Das große Zahnen hat begonnen

  1. Pingback: Flourid in Zahnpasta – tödliches Gift? | Mama, Frau und Mensch - Blog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s