Weihnachten 1.0

Dieses Jahr ist Weihnachten etwas besonderer als bisher: Wir feiern als Familie zu dritt. Endlich schaffen wir uns unsere eigene Tradition, mit eigenem Weihnachtsessen, eigenem Baum, eigenem Rhythmus. So die romantische Theorie.

Bisher ist das mit dem Dekorieren noch nicht wirklich vorangegangen. Ich lese mit Begeisterung die anderem Blogs, die alle wunderschöne Dekoideen präsentieren und hoffe, mir ein paar davon merken zu können. Für nächstes Jahr oder übernächstes… Einen Baum werden wir wohl auch nicht aufstellen. Einerseits verbringen wir den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bei der Schwiegerfamilie und die haben immer einen schönen großen, herrlich duftenden Baum mit echten Kerzen (um es vorwegzunehmen: auch ohne die Reportage von ARD wäre es keine Nordmanntanne). Andererseits finde ich es gemein, Mausemaus all die schönen Dinge zu zeigen, die am Baum hängen, ohne sie danach greifen zu lassen, also gibt es das erst nächstes Jahr (dann vielleicht im Stil von secondlifemamas Baby-Baum).

Ich habe lange überlegt, ob ich Mausemaus extra ein Weihnachtsgeschenk kaufen sollte. Da ich sowieso alles, was ich für sie kaufe, gleich an ihre kundigen Händchen weitergebe und sie sicher vom Rest der Familie reichlich beschenkt werden wird und wir, wie bereits erwähnt, nicht mal einen Baum haben werden wo ein Geschenk drunter liegen könnte und sie das Geschenkpapier letztendlich sowieso interessanter findet, als den Inhalt, gibt es also kein Geschenk. Oder vielleicht doch ein ganz kleines, das in widerstandsfähigerem Backpapier eingeschlagen und mit einer dicken Kordel verschnürt wird… Etwas, das möglichst klingelt, raschelt und quietscht. Habt ihr eine Idee?

One thought on “Weihnachten 1.0

  1. Pingback: Weihnachten 1.0 – Teil 2 | Mama, Frau und Mensch - Blog

Leave a Reply

