{Fundstück} Ehrfurcht

Das Kind, das du geboren hast, wiegt zehn Pfund.
Davon sind acht Pfund Wasser und je eine Handvoll Kohlenstoff, Kalk, Stickstoff, Schwefel, Phosphor, Kalium und Eisen.
Du hast acht Pfund Wasser und zwei Pfund Asche zur Welt gebracht.
Und jeder Tropfen dieses deines Kindes war einmal Dunst einer Wolke, ein Schneekristall, Nebel, Tau, ein Bach und das Abwasser eines städtischen Kanals.
Jedes Atom Kohlenstoff oder Stickstoff war einmal Bestandteil von Millionen verschiedener Verbindungen.
Du hast nur das alles zusammengefügt, was schon vorhanden war.

Die Erde schwebend, im unendlichen Raum.
Ihr naher Gefährte, die Sonne, fünfzig Millionen Meilen weit entfernt.
Der Durchmesser unserer kleinen Erde, das sind nur dreitausend Meilen feurig glühender Masse mit einer dünnen, in der Mächtigkeit von zehn Meilen erstarrter Schale.
Auf dieser dünnen, mit Feuer erfüllten Schale, inmitten von Ozeanen, eine Handvoll festes Land.
Auf dem Land, zwischen Bäumen und Sträuchern, Insekten, Vögeln, Tieren, wimmelt es von Menschen.
Und unter den Millionen Menschen hast du noch ein – ja, was denn? – Hälmchen, ein Stäubchen zur Welt gebracht, ein Nichts…

Aber dieses Nichts ist ein leibhaftiger Bruder der Woge im Meer, des Sturmwindes, des Blitzes, der Sonne und der Milchstrasse.
Dieses Stäubchen ist ein Bruder der Getreideähre, des Grases, der Eiche, der Palme – des Gelbschnabels im Vogelnest, des Löwenjunges, des Füllens und des kleinen Hundes.
In ihm ist etwas, das empfindet, untersucht – duldet, begehrt, sich freut, liebt, vertraut, hasst – glaubt, zweifelt, an sich zieht, abstößt.
Dieses Stäubchen umfasst mit seinen Gedanken alles: Sterne und Ozeane, Berge und Abgründe.
Und was ist der Inhalt der Seele anderes als das All, nur ohne Dimension.

Janusz Korczak


gefunden in WirbelWind 6/2013

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s